Satellit PRETTY – Seibersdorf ist „mit an Bord“

Seibersdorf Labor GmbH

Satellit PRETTY – Seibersdorf ist „mit an Bord“

 

Anfang Oktober startet der österreichische Nano-Satellit PRETTY ins All.

Mit an Bord: Der SATDOS unserer Fachgruppe Strahlungsfestigkeit/Weltraumstrahlung, eine Referenzdosimetrie-Plattform für Kleinstsatelliten.
SATDOS wird mit Hilfe von mehreren Strahlungssensoren wichtige Erkenntnisse zu Sonnenaktivität und Weltraumwetter liefern, welche großen Einfluss auf die Zuverlässigkeit von Elektronik haben, sowohl in Satelliten als auch in Geräten auf der Erde.

Der Nanosatellit PRETTY (Passive REflectomeTry and dosimeTrY) wird der fünfte Satellit „Made in Austria“ im Weltall sein. 

Entwickelt wurde er von Beyond Gravity Austria als Hauptauftragnehmer gemeinsam mit der TU-Graz sowie der SL für die Europäische Weltraumagentur ESA. Neben dem Weltraumwetter wird PRETTY das Weltklima beobachten und das Ausmaß von Eisbedeckungen, Wellenhöhen und Meeresströmungen der Ozeane messen.

Weitere Informationen finden Sie in der >> Pressemeldung