Internationale Konferenz RADECS 2021 in Wien

Seibersdorf Labor GmbH

Internationale Konferenz RADECS 2021 in Wien

Von 13.-17.9.2021 fand in Wien die internationale Konferenz RADECS 2021 statt – organisiert von unserer Fachgruppe „Strahlungsfestigkeit/Weltraumstrahlung“.

Die Abkürzung steht für „Radiation and its Effects on Components and Systems“, es ist die jährliche Veranstaltung zum Thema Strahlungseffekte bei elektronischen Bauteilen und Systemen. Das Thema der Konferenz war “Committed to Safety and Sustainability in Space” mit dem Blick auf künftige Raum-Missionen und deren Nutzen für die Weltgemeinschaft.

Das Organisationsteam hatte sich zu einer Präsenzveranstaltung entschlossen und führte die Konferenz erfolgreich als Hybrid-Event durch.

Die etwa 170 internationalen Gäste waren hocherfreut, endlich wieder „im echten Leben“ aufeinander zu treffen.

Ergänzt wurde die Konferenz durch eine Poster-Präsentation und eine Fachausstellung, für die 25 internationale Firmen gewonnen werden konnten.

Die etwa 200 Online-Gäste aus aller Welt konnten sich über diverse Tools an Debatten beteiligen.

Zu den Programmpunkten der Konferenzwoche gehörten ein einführender Short Course, eine Eröffnung mit Polit- und Wirtschaftsprominenz, ein Empfang im Rathaus, ein abendlicher Heurigenbesuch und als Krönung ein Gala-Dinner in der Orangerie Schönbrunn, zu der sich auch „Sissi & Franzl“ die Ehre gaben.

Technik-Partner der Veranstaltung war www.domotion.at

 

>> www.radecs2021.org