Abstract

EMV-Fachtagung 2023

Kennen Sie den Blue Guide?

Kurt Lamedschwandner, Seibersdorf Labor GmbH

 

Abstract

In der täglichen Praxis im EMV-Prüflabor werden von Kunden immer wieder Fragen zur Konformitätsbewertung, zur CE-Kennzeichnung und dem Inverkehrbringen von Produkten sowie zur Bedeutung der Akkreditierung u.s.w. gestellt. 

Zu all diesen Fragen gibt es viel Information in einem Dokument der Europäischen Kommission: dem Blue Guide

Der Blue Guide ist eine kostenlos verfügbare, nicht rechtsverbindliche Interpretationshilfe zu den europäischen Harmonisierungsrechtsvorschriften für Produkte. Er wurde im Jahr 2022 neu herausgegeben – noch ein Grund mehr ihn in diesem Beitrag vorzustellen und über die wesentlichsten Änderungen zu berichten.

Für Personen, die in Unternehmen mit der EMV-Konformitätsbewertung beauftragt sind, ist dieses Wissen essentiell.