Abstract - NFC-Fachtagung 2018

NFC-Fachtagung

Sichere non-Payment NFC Anwendungen in der Praxis

Guido Kuhrmann
HID Global

 

Die NFC Industrie hat jahrelang darauf gewartet, dass Apple in ihren iPhones NFC für mehr als nur Apple Pay Anwendungen unterstützt. Der erste Schrit ist nun mit iOS 11 getan, und sollte dem Markt neuen Schwung geben, selbst wenn das lesen eines NFC Tags unter iOS derzeit immer noch eine App benötigt.

Neben Marketing Anwendungen bei denen NFC im Grunde einen Text oder QR Code erstetzt, wird NFC nun auch zunehmend im professionellen Umfeld eingesetzt für welches eine sichere und nicht fäschbare NFC Implementierung einen hohen Stellenwert besitzt. So zum Beispiel zum Nachweis erbrachter Leistungen, zur Untertützung von Wartungstechnikern, oder zur Generierung vertrausenwürdiger Bewertungen im Internet.

Nach einer technischen Einleitung zu NFC und dessen Sicherheit, werde ich exemplarisch einige real implementierte Fälle von sicheren NFC Anwendungen darstellen und einen Ausblick auf die Zukunft geben.
Falls nicht anders gewünscht, werden die Folien auf Englisch erstellt. Der Vortrag kann wahlweise in Deutsch oder Englisch gehalten werden.