NFC Fachtagung Abstracts

NFC Fachtagung

Enhanced document verification based on NFC technology

Jumio ist ein führender Anbieter im Bereich Identity Management und unterstützt Businesses Dokumentenmissbrauch (Fraud) für Online Transaktionen zu reduzieren und gleichzeitig eine Ertragssteigerung (erhöhte Conversion Rate) zu erzielen.

Für Unternehmen wird es immer wichtiger seine Kunden zu kennen, bzw. diese zu Verifizieren um bestimmte Aktivitäten durchführen zu können (auf Basis gesetzlicher Vorgaben und / oder Unternehmensrichtlinien), beispielsweise Gambling-Industrie oder der Banksektor. KYC (Know Your Customer) Überprüfungen sind mittlerweile die Regel und nicht mehr die Ausnahme. Die große Herausforderung für Unternehmen ist es die richtige Mischung aus Sicherheit und Convinience für ihre Kunden zu erzielen.

Netverify Mobile bietet dafür die optimale Lösung, es ermöglicht mit jedem Smartphone sein Ausweisdokument in Echtzeit zu erfassen und anschließend zu verifizieren. Jedes Dokument wird anhand diverser Sicherheitsmerkmale (Layout, Font, MRZ, Position der Elemente) mittels Computer Vision Technologie serverseitig geprüft, dies nimmt zirka 60-90 Sekunden in Anspruch. Der Fokus von Jumio liegt in der Verbesserung der Fraud Erkennung sowie Reduzierung der Transaktionszeit.

Durch die weite Verbreitung von Android Smartphones sowie der Etablierung von ePassports ergibt sich für Jumio eine weitere Möglichkeit den Verifikationsprozess zu optimieren. Der Benutzer wird nun aufgefordert nachdem die MRZ des Reisepasses gescannt wurde (als Schlüssel für NFC) sein Smartphone auf dem Reisepass zu platzieren um die Daten darauf auszulesen. Parallel dazu wird auch das Photo welches im NFC Chip gespeichert ist mit dem des gedruckten Reisepasses verglichen.

Sowohl aus technischer wie auch Benutzer- Sicht mussten einige Herausforderungen gelösten werden, beispielsweise Kommunikation, Authentication, Datenextraktion, aber auch Benutzerführung um eine reibungslose Verifikation zu ermöglicher. Diese und weitere interessante Aspekte werden im Vortrag ausführlich behandelt.