NFC Fachtagung Abstracts

NFC Fachtagung

Konformität und Interoperabilität trotz mehrerer Zertifizierungsgremien?

Anders als noch vor wenigen Jahren, gibt es mittlerweile mehrere Zertifizierungsorganisationen im NFC Umfeld. Im Payment Bereich ist EMVCo nach wie vor etabliert. Die Mobilfunknetzbetreiber decken mit ihrer NFC Handset Test Book Initiative die wesentlichen mobilen NFC Anwendungen ab. Das Compliance Program des NFC Forums hingegen strebt eine breite Qualifizierung von NFC Geräten an und reicht so auch u.a. in die Health Care und Cosumer Electronics Industrien.

Was aber, wenn ein Gerät nach den Regularien eines Gremiums abgenommen wurde, die Anforderungen eines anderen aber nicht erfüllt? Wie können sich Serviceanbieter in solchen Konstellationen noch sicher sein, dass Ihre NFC Anwendungen und Dienste auch über die Gremien hinweg funktionieren, Security Anforderungen erfüllen und gleichzeitig Interoperabilität gewährleistet ist?