Dopingkontroll-Analytik

Chemische Analytik

Dopingkontroll-Analytik

Akkreditierung durch die WADA sowie nach EN ISO/IEC 17025

Im Geschäftsfeld Chemische Analytik der Seibersdorf Labor GmbH befindet sich das österreichweit einzige WADA-akkreditierte Dopingkontroll-Labor – eines von ca. 35 weltweit. Unsere Kunden sind nationale Anti-Doping-Agenturen (NADAs) sowie nationale und internationale Sportverbände.

Als gemeinsame Initiative unseres Unternehmens, dem BM für öffentliche Leistung und Sport, dem Österreichischen Anti-Doping-Comité und dem Österreichischen Olympischen Comité wurde in den Jahren 1999 – 2001 in Seibersdorf ein Labor zur Analyse von Dopingkontrollproben aufgebaut.

Nach erfolgreich absolvierter Testphase wurde zu Beginn des Jahres 2002 die Akkreditierung durch das Internationale Olympische Comité (IOC) erteilt. 2004 wurden die Agenden des IOC von der Welt-Anti-Doping-Agentur (WADA) übernommen.
 

Qualiltätsmanagement

Um für die Dopingkontroll-Analytik befugt zu sein, ist die alleinige Akkreditierung der WADA noch nicht ausreichend. Es ist ebenso eine Akkreditierung als Prüflabor gemäß EN 17025 erforderlich – einer Norm, deren Einhaltung ein adäquates Qualitätsmanagement-System für die analytische Arbeit voraussetzt.

 

Forschung

WADA akkreditierte Dopingkontroll-Laboratorien sind zu Forschungstätigkeiten verpflichtet. Das Seibersdorfer Labor fokussiert auf die Verbesserung des Nachweises von schwer zu detektierbaren Dopingwirkstoffen; hier vornehmlich der Nachweis von diversen Formen von rekombinantem Erythropoietin sowie Testosterondoping. In Seibersdorf entwickelte Methoden gelten als internationaler Standard und werden von WADA Labors weltweit angewendet.  

Basis der Forschungstätigkeit sind internationale sowie nationale Förderoptionen. Viele dieser Projekte wurden mit Unterstützung des Bundesministeriums für Kunst, Kultur, öffentlichen Dienst und Sport durchgeführt.