Strahlenschutzmessungen

Ionisierende Strahlung und Radioaktivität

Low Level Radioaktivitätsmessungen

Radioaktivitätsmessungen im Rahmen des Atomteststopvertrages

Aerosolfiltermessungen; Edelgasmessmethoden (Xenon- und Kryptonisotope)

Unsere Experten widmen sich der Entwicklung und Forschung in der Strahlenmesstechnik im ultra low level Bereich. Wir sind in der Lage, Aktivitätsmengen zu messen, die millionenfach unter der natürlichen Strahlung liegen, wie sie etwa Menschen, Gestein oder Wässer in sich tragen.

Diese höchst sensiblen Messungen erlauben uns die Überwachung nuklearer Vorfälle im Auftrag internationaler Organisationen aber auch den Schutz der österreichischen Bevölkerung.

 

Sicherheit durch Qualität

Unsere Aufgaben im Messnetz der CTBT reichen von Kontrollmessungen sensibler Proben, über Qualitätskontrollen der Radionuklidmessstationen bis hin zu Weiterentwicklungen in der Messtechnik. Auch im Bereich von Schulung, Organisation von Workshops und Ringversuchen kooperieren wir weltweit.

 

>> Technische Leistungen

>> Xenon