NFC Fachtagung Abstracts

NFC Fachtagung

NFC in der Industrie: Erfahrung und Einblicke

Vortragender: Dipl.-El.Ing. Marc Steiner, Belimo Automation AG

 

NFC ist schon lange da, wird aber von Firmen speziell in der Industrie wenig genutzt. BELIMO Automation AG sieht die klaren Vorteile der NFC Technologie, vor allem, dass man zum Beispiel Geräte im Feld stromlos parametrieren kann, die Kosten sehr tief sind und NFC in den meisten Smartphones verbaut und genutzt werden kann. Keine andere drahtlose Technologie hat diese Eigenschaften  zu bieten. Wieso also wird NFC im industriellen Umfeld nicht häufiger eingesetzt? Liegt es am Bekanntheitsgrad oder eventuell auch an den Stolpersteinen, die auf eine Firma zukommen und die es zu bewältigen gilt? BELIMO Automation AG hat sich innerhalb zwei Jahren ein sehr breites NFC Wissen angeeignet und einige Hürden gemeistert, um NFC als zuverlässige Schnittstelle in ihre Geräte zu integrieren. Quality First stand immer im Fokus und so investierte BELIMO Automation AG nicht nur in automatisierte Robotertests, sondern auch in Grundlagenforschung wie Antennendesign, Softwaredownload über NFC oder innovative Ideen was man mit NFC sonst noch alles anstellen kann. Letztes Jahr wurde das erste NFC-fähige Gerät auf dem Markt gebracht, das ein neues, benutzerfreundliches Bedienkonzept mit sich brachte.

Im Fokus stand immer das Smartphone, welches als Schnittstelle zwischen Mensch und Maschine eingesetzt wird. NFC kann bei praktisch allen modernen Android Smartphones frei genutzt werden, doch was macht man mit den Personen, welche ein iPhone besitzen? Müssen diese alle zwangsläufig aussen vor bleiben, weil die NFC-Funktionalität Apple-like stark eingeschränkt ist? Auch hier ist BELIMO Automation AG wieder kreativ und innovativ und entwickelt zusammen mit Partnern ein NFC to Bluetooth Gateway um diese Lücke zu schliessen.

Es gilt einige Hürden zu überwinden, möchte man NFC im industriellen Umfeld einsetzen, BELIMO Automation AG hat diese erfolgreich gemeistert und teilt diese Erfahrungen gerne mit dem interessierten Publikum.